Heike Munk mit Jonas Scherm - Fotoshooting

Über mich

Ergänzend zum Blogeinstieg finden Sie hier etwas zu meinem beruflichen Werdegang und was ich aktuell unternehme. Ich arbeite heute als Weiterentwicklungs-Coach, Trainerin und Facilitator. Ein wichtiger Schwerpunkt für mich ist das Thema Führung. Ich habe verschiedene Führungskräfte erleben dürfen. Und aus dem Erfahrungsgedanken heraus spezialisiere ich mich heute auf Menschen, die zum Beispiel aufgrund ihrer hervorragenden fachlichen Leistung in eine Führungsstelle kamen. Die Anforderungen steigen und ändern sich. Ein oder zwei Jahre sind dann ein guter Zeitpunkt zum Reflektieren.

Ist ein Konflikt eine Einbahnstraße?

Für einen sachlichen Ansatz schaute ich in meinem Fremdwörter-Duden nach. Hier steht zu einem Konflikt:

1. a) bewaffnete, militärische Auseinandersetzung zwischen Staaten

b) Streit, Zerwürfnis

2. Widerstreit der Motive, Zwiespalt

Zu Anfang des Jahres hatte ich einen Auftrag für ein zweitägiges Konflikttraining in einem Unternehmen. Ich mache das Training gerne, weil es Menschen in einer herausfordernden Situation helfen kann.

Interessant während der beiden Tage war ebenso, dass zwei Menschen eine ganz grundsätzliche Sicht mit dem Begriff Konflikt verbanden: Die eine war, dass ein Konflikt ausschließlich negative Wirkung hat, Menschen belastet, Energie absorbiert und vermieden werden soll. Die andere war, dass ein Konflikt positive Aspekte in sich trägt, die Perspektive des anderen einbezieht und die aufgewendete Energie in die Bewältigung umgeleitet werden kann. Wir waren uns einig, dass diese beiden Sichten in der Anschlussübung zusammen arbeiten werden.

Und da bin ich bei der Anfangsfrage: ist ein Konflikt eine Einbahnstraße? Sie haben sicher verschiedene Konfliktsituationen erlebt. Und zu Beginn war es möglicherweise ein Problem: wie beispielsweise, dass Verursacher das Geschirr in der Gemeinschaftsküche stehen lassen. Es ist eine Begebenheit, die alltäglich in Büros oder Wohngemeinschaften stattfindet. Die hinstellende Seite und die aufräumende Seite.

Die einseitige Einigkeit in diesem Beispiel ist, dass die einen hinstellen und die anderen wegräumen. Die Motive sind unklar. Beim Schreiben schon habe ich das Bild des geradlinigen Ablaufs in mir: die Einbahnstraße. Wie es so ist, die Zeit schreitet voran, die Gewohnheit wird gelebt und am Vorgehen ändert sich nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass Emotion das Problem verstärkt, ist hoch. Es verfestigt sich und entwickelt sich zum Knäuel eines Konflikts. Und da sind wir auch bei Konfliktpersönlichkeiten angelangt. Sich selbst einmal damit zu beschäftigen ist spannend. Das Verhalten ist sicher von der Situation, den Menschen, Hierarchien oder Kulturen geprägt. Wenngleich ich als Mensch eine Grundtendenz in mir trage.

Ich möchte Sie/Dich einladen, dich aus der Metasicht in einer für Dich schwierigen Situation zu betrachten. Hilfreich dazu ist die im Blog beigefügte Matrix mit einer Einordnung der Konfliktpersönlichkeiten. Sie soll dabei helfen, den Blick aufs Verhalten zu schärfen. Wie schaust Du auf einen Konflikt? Ich freue mich, Deine Sicht zu hören.

Herzliche Grüße aus Stuttgart

Heike Munk