Heike Munk mit Jonas Scherm - Fotoshooting

Über mich

Ergänzend zum Blogeinstieg finden Sie hier etwas zu meinem beruflichen Werdegang und was ich aktuell unternehme. Ich arbeite heute als Weiterentwicklungs-Coach, Trainerin und Facilitator. Ein wichtiger Schwerpunkt für mich ist das Thema Führung. Ich habe verschiedene Führungskräfte erleben dürfen. Und aus dem Erfahrungsgedanken heraus spezialisiere ich mich heute auf Menschen, die zum Beispiel aufgrund ihrer hervorragenden fachlichen Leistung in eine Führungsstelle kamen. Die Anforderungen steigen und ändern sich. Ein oder zwei Jahre sind dann ein guter Zeitpunkt zum Reflektieren.

Über mich

Berufliche Industrieerfahrung  weiterentwickelt

Meiner jetzigen Tätigkeit gehen etwa 30 Jahre vertriebsnahe und marketinggelebte Industrieerfahrung in Vollzeit voraus. In größeren Mittelstandsunternehmen, die technische Produkte für den Profieinsatz entwickeln, herstellen und vertreiben.

Angeschlossen daran im Jahr 2013 begann ich meinen persönlichen Transformationsprozess, ohne zu wissen, was am Ende stehen wird. Klar war mir, dass ich Menschen bei ihren Vorhaben gerne Unterstützung gebe. Wie genau das aussehen sollte, war mir unklar. Klar wiederum war, dass ich meinen Überblick in dem damals – an Fahrt aufnehmenden – großen digitalen Sog verbessern wollte: deshalb unternahm ich praktische Weiterqualifizierungen in digitalen Themen und arbeitete bei einem universitären digitalen Start-up wie bei einem Autokonzern in einem IT-Veränderungsprogramm mit. Ich verdiente mir die ersten Sporen als Dozentin und mit den Trainerqualifizierungen begann ich Coachings zu geben.

Ich erweiterte mein Wissens- und Erfahrungsspektrum mit vertiefender Lektüre von Malik, Senge, Kotter, Asgodom, Löhken …. und eine große Reihe mehr. Eine Menge Spaß hatte ich bei den Toastmasters. In diesem Redeclub entdeckte ich meine Lust zur Wertschätzung oder auch Feedback genannt. Das ging so weit, dass ich mit bis zum internationalen Wettbewerb in Krakau qualifizierte.

Sich nachhaltig verändern braucht Zeit und andere Menschen

In meiner Veränderung gab es ein Auf, ein Voran, ein Testen, ein Loslassen, ein Stagnieren, ein sich im Kreis drehen und ein Weitergehen mit neuer Perspektive. Es gab Menschen, die mich unterstützen und für die ich etwas tun konnte. Auf diesem Weg, in den verschiedenen Ausbildungen und Tätigkeiten und in dem Partnernetzwerk – in dem ich vier Jahre war – lernte diese Menschen schätzen.

Ich bin angekommen und es geht immer weiter.

Herausforderungen muss mann und frau sich suchen

Die nächste digitale Herausforderung und mein nächstes persönliches Weiterentwicklungs-Projekt ist ein digitaler Avatar für meine Homepage. Dann ist es auch gut in diesem Thema.

Ich wünsche Ihnen erfüllte Tage. Herzliche Grüße

Heike Munk

* Für die Frage, was ein Facilitator macht, im Groben: Der Facilitator – ein praxisorientierter Moderator – begleitet die Teilnehmer*innen in Prozessen mit Impulsen und Methoden, das Ziel zu erreichen. Er*Sie integriert und fördert die Handlungsfähigkeit des Teams.

***